Der Geschäftsbereich im Überblick

    Haltermann Carless bietet jahrzehntelange Erfahrung in der destillativen Stofftrennung und der Spezialitätenproduktion.

    Haltermann Carless kann aufgrund guten Services, Zuverlässigkeit und Kompetenz auf langjährige Kundenbeziehungen bauen. Ein hohes Maß an gleichbleibender Qualität ist das Markenzeichen der angebotenen Produkte, was die ISO 9001 und ISO 14001-Zertifizierung beweist.

     

     

    Die Performance Solvents-Produktpalette

    Unser Geschäftsbereich Performance Solvents vermarktet eine breite Palette an Lösemitteln auf Kohlenwasserstoffbasis mit höchsten Reinheitsgraden größer 95%. Diese Produkte werden weltweit vertrieben.

    Die Produkte finden in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung: in der Pharmaindustrie, Feinchemie, Elektronikindustrie, chemischen Industrie, Kosmetikindustrie sowie Duft- und Riechstoffindustrie.

    Unsere Kunden schätzen die nachhaltig höchsten Qualitätsstandards sowie die Versorgungssicherheit für ihre anspruchsvollen Prozesse genauso wie unsere bewährte Expertise in der Herstellung und Handhabung der Produkte.

     

     

    Produkte

    Kohlenwasserstoffe 99%

    Unsere Palette der Kohlenwasserstoffe 99% bietet eine breite Auswahl von qualitativ hochwertigen Produkten, welche höchsten Anforderungen an die Reinheit genügen.

    Die physikalischen Eigenschaften dieser Produkte sind sehr eng spezifiziert und stimmen mit den Standards der Referenzliteratur überein. Die Produktlinie der Kohlenwasserstoffe 99% umfasst aliphatische, alizyklische und aromatische Kohlenwasserstoffe mit einer Reinheit von mindestens 99% und einer Kettenlänge im Bereich von C5 bis C16.

    Nicht-Standardprodukte im Bereich von n-C17 bis n-C20 können auf Anfrage hergestellt werden. Darüber hinaus sind Spezifikationen mit einer Reinheit von mindestens 99,75% ebenfalls kommerziell verfügbar. Auf Wunsch können weitere kundenspezifische Qualitätsparameter vereinbart werden, um ein optimales Ergebnis in der Produktanwendung zu gewährleisten.

    Kohlenwasserstoffe 99% werden als Laborreagenzien und in industriellen Prozessen verwendet, in denen ihre hohe Reinheit, kombiniert mit ihren physikalischen Eigenschaften besondere Vorteile bietet. Sie sind hervorragend geeignet als Hilfsstoffe in Prozessen wie Kristallisation, Extraktion, HPLC- und SMB-Chromatographie, ebenso als Reaktionsmedien oder in bestimmten Anwendungen als Latentwärmespeicher.

     

     

    Kohlenwasserstoffe 95%

    Die Palette der Kohlenwasserstoffe 95% bietet eine breite Auswahl qualitativ hochwertiger Produkte. Sie erfüllen die hohen Anforderungen, die an die in anspruchsvollen chemischen Prozessen verwendeten Komponenten gestellt werden.

    Die Produktlinie der Kohlenwasserstoffe 95% umfasst aliphatische und alizyklische Kohlenwasserstoffe in einer Reinheit von mindestens 95% und einer Kettenlänge im Bereich von C5 bis C16. Für prozessbedingt höhere Qualitätsanforderungen und für Produkte mit Kettenlängen von n-C17 bis n-C20 wird auf die Produktgruppe der Kohlenwasserstoffe 99% verwiesen, die dafür besser geeignet sind.

    Kohlenwasserstoffe 95% kommen in zahlreichen industriellen Prozessen zum Einsatz. Sie werden als Treibmittelkomponenten für Kunststoffschäume und Kosmetika, als Prozesshilfsmittel und Reaktionsmedien in der Pharma-, Agro- und Feinchemie, als Lösemittel für spezielle Druckfarben sowie als Latentwärmespeicher verwendet.

    Kohlenwasserstoffe 95% eignen sich hervorragend als hochreine Lösungsmittel in Prozessen wie der Kristallisation, Extraktion, HPLC- und SMB-Chromatographie. Darüber hinaus wurden besonders geruchsarme Sonderqualitäten speziell für kosmetische Anwendungen entwickelt.

    Petrolether sind aromatenarme, niedrig siedende Kohlenwasserstofffraktionen (25°C-80°C) mit engen Siedegrenzen. Sie sind ideal geeignet für Anwendungen, bei denen eine schnelle Verdampfung des Lösungsmittels erforderlich ist. Außerdem sind spezielle hexanarme Qualitäten verfügbar.

     

     

    ASTM Test- und Referenzkraftstoffe

    Unsere ASTM* Test- und Referenzkraftstoffe verfügen über einen außergewöhnlich hohen Reinheitsgrad. Sie entsprechen den hohen qualitativen Anforderungen der Prüfverfahren und Normen nach DIN, EN, ISO oder ASTM.

    Sie werden zur Oktanzahl- oder Cetanzahlbestimmung von Kraftstoffen, zur Materialprüfung von Elastomeren, Kautschuk und Polymerwerkstoffen sowie als kundenspezifische Prüfflüssigkeiten eingesetzt. Darüber hinaus werden für individuelle Kundenanforderungen spezielle Prüfgemische entwickelt und produziert.

    Wir stellen die folgenden ASTM Test- und Referenzkraftstoffe her:

    • iso-Oktan ASTM/n-Heptan ASTM zur Oktanbestimmung von Kraftstoffen
    • Oktan-80-blend ASTM, ein Gemisch aus Iso-Oktan ASTM und n-Heptan ASTM mit MON 80 +/- 0,1Toluene gem. ASTM,
    • n-Cetan ASTM 99%
    • n-Cetan 95% zur Cetanzahlbestimmung von Dieselkraftstoffen im CFR/BASF-Motor
    • alpha-Methylnaphthalin zur Cetanzahlbestimmung von Dieselkraftstoffen im BASF-Motor.

    Wir bieten außerdem Prüfgemische zur Prüfung von Polymerwerkstoffen, Kautschuk sowie Elastomeren an, wie auch Kalibrierungsflüssigkeiten.

    *American Society for Testing and Materials

Product Line Overview

    At Haltermann Carless, we offer decades of experience in the field of multiphase fractional distillation and production.

    We have a long standing reputation amongst our customers for exceptional service, reliability and competence, with a high level of consistent quality being the hallmark of the products offered proven by ISO 9001 and ISO 14001 certification.

     

     

    The Performance Solvents Product Range

    A wide range of hydrocarbon solvents with purity greater than 95% are marketed by our Performance Solvents team for a wide range of demanding applications.

    These products are sold worldwide and have many different applications, serving the pharmaceutical, fine chemical, electronic, chemical, cosmetics and flavour and fragrances industries.

    Our customers value the impeccable quality, repeatability and reliability of supply for their high-end processes as well as our long-standing expertise in manufacturing and product handling.

     

     

    Products

    Hydrocarbons 99%

    The range of hydrocarbons 99% that we produce has a wide selection of high-grade quality products, meeting the highest specifications.

    The physical properties are specified very precisely and match published reference standards. The hydrocarbons 9 % product line comprises aliphatic, selected alicyclic and aromatic hydrocarbons with a minimum purity of 99% and covers a chain length range of C5 to C16.

    Non-standard products in the range of n-C17 to n-C20 can be made available on request. In addition, specifications with minimum purities of 99.75% are also commercially available. On request, additional customer-specific quality parameters can be agreed upon to ensure optimum performance in the product’s application.

    Hydrocarbons 99% are used as laboratory reagents and in industrial processes, where their high purities combined with their physical properties offer particular benefits. They are ideally suited as process adjuvants in crystallisation, extraction, HPLC and SMB chromatography processes, as reaction media or in specific applications as latent heat storage.

     

     

    Hydrocarbons 95%

    The range of hydrocarbons 95% offers a wide selection of high-grade quality products, which meet the high requirements for components utilised in demanding chemical processes.

    The hydrocarbons 95% product range comprises aliphatic and alicyclic hydrocarbons with a minimum purity of 95% and covers a chain length ranging from C5 to C16. For more far reaching, process-induced quality requirements and also for products with chain lengths of n-C17 to n-C20, the hydrocarbons 99% product group is better suited.

    The hydrocarbons 95% range is used in numerous industrial processes. The applications range from propellant components for plastic foams and cosmetics, process adjuvants and reaction media in the pharmaceutical, agrochemical and fine chemical industries, to specific printing inks and latent heat storage.

    Hydrocarbons 95% are ideally suited as high-purity solvents in crystallisation, extraction, HPLC and SMB chromatography processes. In addition, special low-odour qualities have been specifically developed for cosmetic applications.

    Petroleum ethers are also manufactured with low-aromatic and low-boiling hydrocarbon fractions (25 – 80°C) that have narrowly defined boiling ranges. They are ideally suited for applications in which a quick evaporation of the solvent is required. Custom and low hexane options can also be produced.

     

     

    ASTM Reference Fuels & Test Fluids

    Our ASTM Test Blends are refined to exceptionally high purities and meet the exacting demands of specific test methods and DIN, EN, ISO or ASTM standards.

    They are used in Octane and Cetane rating of gasoline and diesel fuels, materials testing of elastomer and rubber compounds, materials testing of polymers and contract fluids. Custom-made test blends are also developed and produced to meet the specific requirements of individual customers.

    We produce the following ASTM reference fuels and test fluids including:

    • iso-Octane ASTM / n-Heptane ASTM
    • Octane rating of gasoline
    • Octane-80-blend ASTM, blend consisting of iso-Octane ASTM and
    • n-Heptane ASTM with a MON of 80 +/- 0.1 Toluene acc. ASTM
    • n-Cetane ASTM 99%
    • n-Cetane 95%
    • Cetane rating of diesel fuels in CFR /BASF engine
    • alpha-Methylnaphthalene and Cetane rating of diesel fuels in BASF engines

    We also have a range of test fluids for the testing of polymer and rubber compounds and calibration fluids.