Services

    Einkauf- & Lieferantenmanagement

    Mehr erfahren

    Supply Chain

    Mehr erfahren

    Forschung & Entwicklung

    Mehr erfahren

    Kundenfokus

    Mehr erfahren

    Services – unsere guten Beziehungen basieren auf Vertrauen

    Seit Generationen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und bauen so langjährige, enge und vertrauensvolle Beziehungen mit unseren Partnern auf – von Lieferanten bis Kunden. 

    Unsere Kunden schätzen die

    • nachhaltig höchsten Qualitätsstandards, sowie die
    • Versorgungssicherheit für ihre anspruchsvollen Prozesse genauso wie unsere
    • bewährte Expertise in der Herstellung und Handhabung unserer Produkte.

     

     

    pic_Cluster-Services_200423_1200px_deutsch

    Konsequente Markt-, Anwendungs- und Serviceorientierung

    Der Erfolg unseres Unternehmens ist das Ergebnis einer konsequenten Markt-, Anwendungs- und Serviceorientierung. Diese bietet dem Markt eine Vielzahl von leistungsstarken Produkten, und unseren Kunden Komplettlösungen entsprechend ihrer Anforderungen.

    Dies zeigt sich durch eine hohe Flexibilität in der Herstellung hochwertiger Kohlenwasserstoffe, mit ausgezeichneter Zuverlässigkeit hinsichtlich der Produktqualität und der entlang der Prozesskette angebotenen Dienstleistungen. 

    Auch unser internes Miteinander ist von einer bereichs-, funktions- und länderübergreifenden Zusammenarbeit geprägt. Das bietet unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert wie schnelle Reaktionszeiten, optimalen Kundenservice oder spezielle Lösungsansätze. Neuerungen, wie die Digitalisierung verstehen wir als Chance und sind bereit, bestehende Prozesse und Services immer wieder neu zu denken.

     

    Partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für uns essentiell,
    damit wir heute und morgen gemeinsam erfolgreich sein können.
     

    Haltermann Carless Services

    Seit über 160 Jahren sind wir erfolgreich am Markt. Wir haben eine lange Tradition in der wir es gewohnt sind, uns stetig an die jeweiligen Marktbedingungen anzupassen. Da wir vielfältige Industriezweige bedienen, schauen wir auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell, welches sich robust gegen wirtschaftliche Fluktuationen zeigt. 

    In enger Kooperation mit unseren Kunden sind wir in der Lage, nachhaltige Lösungen für heutige und zukünftige Herausforderungen zu entwickeln – von Produktentwicklungen über umfangreiche Applikationen zu maßgeschneiderten Lösungen.

    Kontakt aufnehmen

     

    Einkauf und Lieferantenmanagement

    Einkauf- & Lieferantenmanagement

    Wir tragen Verantwortung – nicht nur für unsere Mitarbeiter, Arbeitsstätten und Produkte, sondern auch für ein sorgfältiges Management unserer Lieferkette.

    Mehr erfahren

    supply-chain_logistics_iStock-1125367903_1100x620px_200423

    Supply Chain

    Logistik und Transport vorwärts und zum Nutzen der Kunden denken – das zeichnete bereits unsere Gründerväter aus und ist auch heute noch die Stärke von Haltermann Carless.

    Mehr erfahren

    Lab_iStock-499285328_1100x620px_200423

    Forschung & Entwicklung

    Innovative und maßgeschneiderte Lösungen sind dank unserer effizienten und effektiven Forschung und Entwicklung und unseren modern ausgestatteten Labors an unseren Produktionsstätten möglich.

    Mehr erfahren

    Kundenfokus

    Kundenfokus

    Wir sind erreichbar und stehen als verlässlicher und starker Partner zur Verfügung. Das ist seit Generationen unser Anspruch und zeigt sich in den vielen gemeinsamen Projekten mit unseren Kunden.                                    

    Mehr erfahren

    REACH Registrierung

    REACH

    Die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 ist die europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. Alle unsere Produkte sind REACH registriert.

    Mehr erfahren

     

    Einkauf- & Lieferantenmanagement

    Wir tragen Verantwortung – nicht nur für unsere Mitarbeiter, Arbeitsstätten und hergestellten Produkte, sondern auch für ein sorgfältiges Management unserer Lieferkette. Dazu gehört eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit unseren Lieferanten, um Rohstoffe verantwortungsvoll zu beschaffen. Für die Herstellung unserer hochwertigen Kohlenwasserstoffprodukte benötigen wir beispielsweise Rohstoffe, Material für Produktion und Labore, aber auch technische Güter oder Logistikdienstleistungen.

    Unsere Kunden erwarten höchste Qualitätsstandards an unsere breite Produktpalette, die sich in der Pharmaindustrie, der Haushaltsgerätebranche aber auch für die Herstellung von emissionsarmen Kraftstoffen und Biokraftstoffen wiederfinden.

    Nachhaltigkeit

    Qualität, Nachhaltigkeit und Menschenrechte

    Wir arbeiten mit wettbewerbsfähigen Lieferanten, die auch zu unseren Werten wie Qualität, Nachhaltigkeit und Menschenrechten beitragen.

    Mehr erfahren

    Zurück zum Anfang

     

    Supply Chain

    Logistik und Transport vorwärts und zum Nutzen der Kunden denken – das zeichnete bereits unsere Gründerväter aus und ist auch heute noch die Stärke von Haltermann Carless.

    Unsere Traditionswerte wie Kundenfokus, Individualität oder Zukunftsorientiertheit setzen wir auch im Bereich ,Supply Chain‘ konsequent um. Unsere Flexibilität macht es uns möglich unsere Kunden weltweit in 90 Länder, über ein internationales Transportnetzwerk mit Partnern in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika und durch Nutzung aller Verkehrsträger wie Straße, Bahn, Binnengewässer, Seeschiffe und Luftfracht zu beliefern.

    Pic_HC_HH_production site_6
    Pic_HC_HH_production site_8

    Was unsere Raffinerie- und Mischanlagen so besonders machen

    Die Haltermann Carless Raffinerie- und Mischanlagen in Harwich (UK) und Hamburg-Wilhelmsburg verfügen über 80 spezielle Kraftstoffmischtanks, Lagertanks von 8.000 bis 880.000 Liter und spezielle Fasslager.

    Um Kreuzkontaminationen vorzubeugen, ist jeder Tank separat und unabhängig. Als weitere Sicherheitsmaßnahme hat jeder Tank eine eigene Pumpe und Mischdüse.

    Die hervorragende Mischungsgenauigkeit wird mit Hilfe eines hochentwickelten Radarmesssystems gewährleistet. Als weitere Vorsichtsmaßnahme gegen Verschmutzung oder das Eindringen von Feuchtigkeit werden alle Produkte über einen 2-Mikrometer-Filter und eine hydrophile Filterkerze in Fässer abgefüllt.

    Alle Standorte sind nach ISO 9001 und ISO 14001 auditiert, so dass alle Tätigkeiten in Zusammenhang mit unseren Kunden von höchster Qualität sind. Die Entwicklung und Qualitätskontrolle all unserer Produkte erfolgen in eigenen Test- und Analyselaboren der Standorte, die durch die DIN EN ISO/IEC 17025 anerkannt sind. 

    Um eine schnelle Distribution unserer Kraftstoffspezialitäten auch im Ausland zu garantieren, nutzen wir umfangreiche externe Lagermöglichkeiten für lose und verpackte Produkte auf der ganzen Welt.

    Ungewöhnliche Wege

    Je nach Kundenwunsch oder -bedarf entwickeln wir kontinuierlich neue Lieferkonzepte und gehen dabei auch mal ungewöhnliche Wege. Das fängt schon bei der Liefermenge an: Haltermann Carless‘ bisher größter Liefermenge von 15 Millionen Liter im Seeschiff steht 0,15 Liter Referenzkraftstoff als kleinste Liefereinheit gegenüber.

    Neben dem Transportweg an sich werden auch Prozesse und Service permanent verbessert und für die Zukunft und an neuesten Trends ausgerichtet.

    Digitalisierung ist dabei ein Schwerpunktthema das Haltermann Carless intensiv vorantreibt. Noch dieses Jahr wird beispielsweise das Tracking von Lieferungen auf dem Seeweg implementiert. Kunden können dann ihre Ware genau nachverfolgen und haben so eine größere Planungssicherheit. Ein ähnliches Projekt zum Tracking von LKW auf dem Landweg mit direkter Information an Kunden ist ebenfalls in Planung. Desweiteren haben wir das sogenannte ,Time slot booking‘ eingeführt, so können LKW pünktlich abgefertigt werden und müssen nicht lange auf Ihre Be- oder Entfüllung warten – eine große Zeit- und Kostenersparnis für alle in der Supply Chain und ein Service für unsere Kunden.

    info-circle-solid_dunkelblau
    Informationen zum Thema Supply Chain und Brexit finden Sie hier:
    Jetzt lesen
    Zurück zum Anfang

     

    Forschung & Entwicklung

    Um innovative Lösungen anbieten zu können, braucht es eine effiziente und effektive Forschung und Entwicklung. Schon immer hatte Haltermann Carless eigene Labore an ihren Produktionsstätten, um eine hohe Qualität sicherzustellen.

     

    Mit unserem Namen Haltermann Carless stehen wir für
    Zuverlässigkeit, Qualität und Flexibilität.

     

    Die Labore der Haltermann Carless

    Die Labore der Haltermann Carless tragen maßgeblich dazu bei, unser Qualitätsversprechen an unsere Kunden immer wieder zu überprüfen und zu bestätigen. Die gesamte Produktion, beginnend bei der Auswahl der Rohwaren, über die Verarbeitung, Lagerung und Auslieferung wird mit Analytik überwacht. Wir verfügen über drei Laborstandorte weltweit, dazu gehören die Standorte in Hamburg und Speyer sowie Harwich in UK. Die Labore sind modern ausgestattet und verfügen über ein breites Spektrum an Analysemöglichkeiten, wobei der Fokus auf flüssigen Kohlenwasserstoffen liegt. 

    pic_F4S_IonenChromatograph-und-Jessica-S_1100x620px_200430

    Unsere Labore verfügen beispielsweise über moderne Messgeräte zur Messung von Dichte, Flamm- und Anilinpunkt, Kaltfließverhalten (z.B. Stockpunkt, CFPP), Destillationsprofilen und Dampfdruck. Außerdem gibt es eine umfangreiche Auswahl manueller Geräte und nasschemischer Techniken, die die betreffenden ASTM- und IP-Verfahren unterstützen.

    Die Analyselabore verfügen über weitreichende Fähigkeiten und Know-how in:

    • Gas- und Flüssigkeits-Chromatographie (GC/FI, Headspace, GC/MSthermische Desorption, Reformulyzer, PIONA, HPLC)
    • Elementaranalyse-Techniken (Atomabsorption, Röntgenfluoreszenz, Atomfluoreszenz)
    • Spektroskopie (FTIR, UV-Vis)

    Forschung, Entwicklung und Kundenaufträge

    Ein wichtiger Teil der Laborkapazität von Haltermann Carless ist für Forschung, Entwicklung und Kundeaufträge reserviert. Die Abteilung Technical Services & Development koordiniert Projekte, um neue Geschäftsideen zu bewerten und den Vertrieb zu unterstützen.

    Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist integraler Bestandteil Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Das Team von Technical Services & Development ist daher bei Kundenbesuchen mit dabei, um sie zu allen technischen Eigenschaften und Vorteilen der Produkte zu beraten. Wir möchten unseren Kunden eine optimale, individuelle Lösung bieten. Daher entstehen viele neue Produktentwicklungen gemeinsam mit unseren Kunden. Zu unseren Möglichkeiten gehört auch die umfassende Recherche in Datenbanken, um Ideen und Projekte mit Fakten und tieferen Einsichten aus Industrieprozessen zu unterstützen. Diese Erkenntnisse werden für die jeweilige Zielgruppe aufbereitet und passgenau zur Verfügung gestellt.

    Trends und Änderungen erkennen wir früh und verfolgen mit Interesse die Entwicklung unserer Industrie. Dazu gehören regelmäßige Besuche von Messen, Fachkonferenzen und Seminaren. Technical Services & Development ist aktiv in verschiedenen Gremien wie zum Beispiel der UNEP. Zudem stehen wir in engem Kontakt mit Verbänden wie dem VCI, um Entwicklungen unserer Industrie mitzugestalten.

    Kontakt aufnehmen

    flipchart_iStock-643890308_1100x620px_200430
    Zertifikate

    Zertifikate

    Qualitätssicherung ist uns und unseren Kunden wichtig, deshalb legen wir besonderen Wert auf unsere Zertifikate. Dazu gehören ISO 9001 (Qualität), ISO 50001 (Energie) und ISO 14001 (Umwelt) und ISO/IEC 17025 (Labor).

    Klicken Sie hier, um alle Haltermann Carless Zertifikate zu erhalten:

    Zertifikate ansehen

    Zurück zum Anfang

     

    Kundenfokus

    Kontakt aufnehmen

    Wir sind erreichbar und stehen als verlässlicher und starker Partner zur Verfügung. Das ist seit Generationen unser Anspruch und zeigt sich in den vielen gemeinsamen Projekten mit unseren Kunden. Denn um die besten individuellen Lösungen anbieten zu können braucht es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und die bleibt, so lange es unsere Kunden benötigen, bestehen.

     

    Unsere Leistungen für Sie:

    • Langjährige Expertise und Kompetenz
    • Hohe Qualität der Produkte und Standards
    • Individuelle anwendungstechnische Beratung
    • Umfangreiche Test- und Analyseangebot in eigenen Laboren
    • Gemeinsame Produktentwicklung mit Kunden
    • Produktion individueller Volumina nach Wunsch
    • Weltweiter Versand
    • Beratung und Unterstützung bei Regularien
    Performance Fuels

    Performance Fuels – starker Partner der Automobilindustrie und des Motorsports

    Ein Beispiel für unsere starke Partnerschaft und unseren individuellen Lösungsansatz sind unsere Produkte im Bereich Performance Fuels. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Haltermann Carless Test- und Referenzkraftstoffe, Rennkraftstoffe für den Motorsport, Sonderqualitäten für Erstbefüllung oder Zweitaktmotoren ebenso wie Referenzschmierstoffe.

    Mit all dem stehen wir der Automobilindustrie als Partner bei dem Ziel zur Seite, nachhaltiger funktionierende, saubere und emissionsärmere Motoren herzustellen. Unsere Emissions-Testkraftstoffen spielen eine wichtige Rolle, bei der Erhöhung der Motoreneffizienz und tragen so dazu bei, die Luftverschmutzung zu reduzieren.

    Im Motorsport schätzen sowohl namenhafte Rennställe wie KTM RedBull, Factory Racing Suzuki, Yamaha oder Ten Kate Honda als auch Motorsportveranstalter unsere Expertise und unser lösungsorientiertes Engagement. Als technischer Entwicklungspartner und zuverlässiger Dienstleister hat sich unsere Rennkraftstoffsparte unter der Marke ETS Racing Fuels weltweit einen Namen gemacht.

    Mehr erfahren

    presentation_1100x620_200428

    Engagement im Verband

    In globalen Expertennetzwerken, mit unserer Arbeit in Verbänden und durch den Austausch mit Behörden setzen wir uns für die Weiterentwicklung von Standards ein und wirken an neuen Regularien mit. So bleiben wir stets über aktuelle Entwicklungen und Trends informiert und gestalten aktiv mit. Informieren Sie sich über unsere Verbandsarbeit.

    Mehr erfahren

    Kontakt aufnehmen

    Kontaktieren Sie uns!

    Haben Sie Fragen, Ideen oder benötigen weitere Informationen oder eine Beratung?

    Kontaktieren Sie uns. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder Chat über unseren Kundenservice.

    Kontakt aufnehmen

    Zurück zum Anfang

     

    REACH

    Die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 ist die europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe.

     

    Alle unsere Produkte sind REACH registriert

     

    Was bedeutet REACH?

    Das Kürzel „REACH“ leitet sich aus dem englischen Titel der Verordnung ab: Regulation concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of CHemicals.

    REACH ist seit 2007 in Kraft und sichert nicht nur einen hohen Standard beim Schutz von Mensch und Umwelt soll, sondern gewährleistet außerdem den freien Verkehr von Chemikalien auf dem Binnenmarkt und fördert somit Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender müssen sicherstellen, dass Chemikalien, die sie herstellen und in Verkehr bringen, sicher verwendet werden.

    Es dürfen demnach nur noch chemische Stoffe in Verkehr gebracht werden, die vorher registriert worden sind und eine eigene Registrierungsnummer besitzen. Die REACH-Verordnung gilt als eines der modernsten und strengsten Chemikaliengesetze der Welt.

     

    Warum REACH?

    Nach dem vorherigen Chemikalienrecht mussten die Behörden die Sicherheit von Chemikalien prüfen. Über die meisten Chemikalien, nämlich die, die vor 1981 auf dem europäischen Markt waren, lagen keine systematisch erhobenen Informationen vor. Die Hersteller wurden erst dann verpflichtet, fehlende Informationen vorzulegen, wenn eine Stoffbewertung der Behörden Informationslücken nachwies oder Hinweise auf eine Gefährdung von Umwelt oder Gesundheit ergab. Das Verfahren stellte sich als langsam und schwerfällig heraus.

    Nach der REACH-Verordnung müssen nun die Hersteller und Importeure von Chemikalien mit der Registrierung Daten vorlegen und die von den Stoffen ausgehenden Risiken selbst bewerten.

    Auch das Recht für Verbraucherinnen und Verbraucher, Informationen über Chemikalien in Produkten zu erhalten, wurde mit REACH gestärkt. Im Zusammenhang mit den REACH-Vorschriften werden fortlaufend weitere Daten zu Gesundheits- und Sicherheitsrisiken gesammelt, die mit der Verwendung chemischer Stoffe einhergehen.

     

    Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zur REACH-Verordnung haben:

    Kontakt aufnehmen

    info-circle-solid_dunkelblau

     Mehr zu REACH stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:

    Zurück zum Anfang

Services

    Procurement & Supply Chain Management

    Learn more

    Supply Chain

    Learn more

    Research & Development

    Learn more

    Customer Focus

    Learn more

    REACH

    Learn more

    Services - our business relationships are based on trust

    For generations, we have been offering tailor-made solutions to our customers and have thus established long-standing, close and trustful relationships with our business partners - from suppliers to customers.  

    Our business partners appreciate our

    • consistently high quality standards
    • the security of supply for their demanding processes as well as our
    • proven expertise in the manufacture and handling of our products.
    pic_Cluster-Services_200504_1200px_englisch

    Strong market-, application- and service-orientation:

    The success of Haltermann Carless is the result of our consistent market-, application- and service-orientation. This allows us to offer a wide range of high-performance and bespoke product solutions to the market. Our customers benefit from comprehensive product and supply chain solutions in accordance with their requirements, a high degree of flexibility in the production of hydrocarbons, paired with consistant high-quality products and services along the process chain. 

    Our internal cooperation is characterized by cross-divisional, cross-functional and cross-national collaboration. This offers our customers significant added value such as fast reaction times, excellent customer service and tailor-made solutions.

    We see innovations such as digitalization as an opportunity and are prepared to rethink existing processes and services constantly.

     

    Strong partnerships are of fundamental importance to us
    so that we can be successful together today and tomorrow.

    Services Haltermann Carless

    Haltermann Carless has a rich history. We have been successful in the market for more than 160 years. We have a long tradition in which we are used to constantly adapting to the respective market conditions. Since we serve a wide range of industries, we rely on a sustainable business model that is robust against economic fluctuations. 

    In close cooperation with our customers, we are able to develop sustainable solutions for today's and future challenges - from product development to new applications to customized solutions.

    Contact us 

    Procurement and Supply Chain Management

    Procurement & Supply Chain Management

    We take responsibility - for our employees, workplaces and manufactured products, and also for the reliable management of our supply chains.

    Learn more

    Supply Chain

    Supply Chain

    Thinking logistics and transport forward and for the benefit of the customer - this attitude already distinguished our founding fathers and is still the strength of Haltermann Carless today.

    Learn more

    Research and Development

    Research & Development

    We offer innovative and bespoke solutions based on our efficient and effective research and development activities, proven by our modern, well-equipped laboratories at each production sites.

    Learn more

    Customer Focus

    Customer Focus

    We are a reliable and accessible partner for our customers and suppliers. This has been our claim for generations and is reflected in the many joint projects with our stakeholders.

    Learn more

    REACH

    REACH

    The REACH Regulation (EC) 1907/2006 is the European Chemicals Regulation for the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals. All our products are REACH registered.

    Learn more

     

    Procurement & Supply Chain Management

    We take responsibility - for our employees, workplaces and manufactured products, and also for the careful management of our supply chain. This includes close and trusting cooperation with our suppliers in order to procure raw materials responsibly. To manufacture our globally available hydrocarbon products, for example, we need raw materials, materials for production and laboratories, but also technical goods or logistics services.

    Our customers expect the highest quality standards for our wide range of products, which are used in the pharmaceutical industry, the household appliance and building sector but also in the production of low-emission and bio-fuels.

    Sustainability

    Quality, sustainability and human rights

    We work with competitive suppliers who also contribute to our values such as quality, sustainability and human rights.

    Learn more about our our declaration on modern slavery and human trafficking.

    Learn more

    Back to top

     

    Supply Chain

    Thinking logistics and transport forward and for the benefit of the customer - this attitude already distinguished our founding fathers and is still the strength of Haltermann Carless today.

    Our traditional values such as customer focus, individuality and future orientation are also consistently implemented in the area of supply chain. Our flexibility enables us to supply our customers in 90 countries worldwide, via an international transport network with partners in Europe, Asia, Africa and North America and by using all modes of transport such as road, rail, inland waterways, sea and air freight.

    production site haltermann carless hamburg
    production site haltermann carless hamburg

    What makes our refinery and blending plants so special

    The Haltermann Carless refinery and blending plants in Harwich (UK) and Hamburg-Wilhelmsburg (Germany) have 80 special fuel mixing tanks, storage tanks from 8,000 to 880,000 litres and special barrel storage facilities.

    To prevent cross-contamination, each tank is separate and independent. As a further safety measure, each tank has its own pump and mixing nozzle.

    The excellent mixing accuracy is guaranteed by a highly developed radar measuring system. As a further precaution against contamination or the penetration of moisture, all products are filled into drums via a 2-micron filter and a hydrophilic filter cartridge.

    All sites are audited according to ISO 9001 and ISO 14001, so that all activities related to our customers are of the highest quality. The development and quality control of all our products is carried out in the sites' own test and analysis laboratories, which are recognized by DIN EN ISO/IEC 17025. 

    In order to guarantee a fast distribution of our fuel specialities also abroad, we use extensive external storage facilities for loose and packed products all over the world.

    Exceptional ways

    Depending on our customer's demands, we continuously develop new delivery concepts and sometimes take exceptional paths. This already starts with the delivery quantity: Haltermann Carless' largest delivery volume to date of 15 million litres in an ocean-going vessel is matched by 0.15 litres of reference fuel as the smallest delivery unit.

    In addition to the transport route itself, processes and service are constantly being improved and geared to the future and the latest trends.

    Digitalisation is one of the main topics that Haltermann Carless is intensively promoting. This year, for example, the tracking of deliveries by sea will be implemented. Customers will then be able to track their goods precisely and thus have greater planning security. A similar project for tracking trucks by land with direct information to customers is also being planned. We have also introduced time slot booking, which means that trucks can be dispatched on time and do not have to wait long for their loading or unloading - a great time and cost saving for everyone in the supply chain and a service for our customers.

    info-circle-solid_dunkelblau

    Information about Supply Chain and Brexit can be found here:

    Read more

    Back to top

     

    Research & Development

    To be able to offer innovative and tailor-made customer solutions, efficient and effective research and development is required. Haltermann Carless has always had its own laboratories at its production sites to ensure high quality levels.

     

    With our name Haltermann Carless we stand for reliability, quality and flexibility

     

    Laboratories of Haltermann Carless

    The laboratories of Haltermann Carless make a significant contribution to repeatedly testing and confirming our quality promise to our customers. The entire production process, starting with the selection of raw materials, through processing, storage and delivery, is monitored by analytics. We have three laboratory sites worldwide, including the sites in Hamburg and Speyer (Germany) as well as in Harwich (UK). The laboratories have a wide range of analytical capabilities, with the focus on liquid hydrocarbons.

    Laboratories of Haltermann Carless

    For example, our laboratories are equipped with modern instruments for measuring density, flame and aniline point, cold flow behaviour (e.g. pour point, CFPP), distillation profiles and vapour pressure. There is also an extensive range of manual instruments and wet chemical techniques that support the relevant ASTM and IP procedures.

    The analytical laboratories have extensive skills and know-how in:

    • gas and liquid chromatography (GC/FI, headspace, GC/MS, thermal desorption, reformulyzer, PIONA, HPLC)
    • elemental analysis techniques (atomic absorption, X-ray fluorescence, atomic fluorescence)
    • spectroscopy (FTIR, UV-Vis)

    Research, development and customer orders

    An important part of Haltermann Carless' laboratory capacity is reserved for research and development as well as customer orders. The Technical Services & Development department coordinates projects in order to evaluate new business ideas and support sales.

    The cooperation with our customers is an integral part of research and development work. The Technical Services & Development team therefore joins customer visits to advise them on all technical features and advantages of the products. 

    We want to offer our customers an optimal, individual solution. Therefore, many new product developments are designed together with our customers. Our capabilities also include comprehensive research in databases to support trends and projects with facts and deeper insights from industrial processes. These insights are prepared for the respective target group and made available in a precisely tailored way.

    We recognize trends and changes early on and follow the development of our industry with interest. This includes regular visits to trade fairs, conferences and seminars. Technical Services & Development is active in various committees such as UNEP. We are also in close contact with chemical associations such as the VCI, in order to help shape developments in our industry.

    Contact us

    Research, Development and customer orders
    certificates

    Certificates

    Quality assurance is important to us and our business partners, which is why we attach particular importance to our certificates such as ISO 9001 (Quality), ISO 50001 (Energy), ISO 14001 (Environment) and ISO 17025 (Laboratory).

    Click here to see all Haltermann Carless certificates:

    View certificates

    Back to top

     

    Customer Focus

    Contact us

    We are accessible and available as a reliable and strong partner. This has been our claim for generations and is reflected in the many joint projects with our customers. We want our customers to receive the best possible product and service solution. Therefore it is important for us to carefully listen to our partners, establish a trustworthy cooperation and remain available for him as long as our customers require our support. Our customer intimacy is key to success. 

     

    Your benefits working with us:

    • Decades of expertise and competence
    • High quality product solutions and standards
    • Comprehensive technical application support
    • Extensive range of tests and analyses in our own laboratories
    • Joint product development on request
    • Production of individual volumes as required
    • Worldwide shipping
    • Advice and support with regulations
    Performance Fuels

    Performance Fuels - a strong partner for the global automotive and racing industry

    An example of our strong partnership and tailor-made solutions are our Performance Fuels products. For more than 30 years, Haltermann Carless has been developing test and reference fuels, high-performance racing fuels for motor sports, special qualities for first fill or two-stroke engines as well as lubricants.

    We work in close cooperation with all leading car manufacturers around the world. Our partners benefit from our strong petrochemical and technical expertise to help developing engine solutions for a cleaner environment. Our emission testing fuels play an important role to improve the engine efficiency and thus contribute to the reduction of air pollution.

    In motor sports, both renowned racing teams such as KTM RedBull, Factory Racing Suzuki, Yamaha or Ten Kate Honda as well as motor sports organizers appreciate our expertise and our solution-oriented commitment. As a technical development partner and reliable service provider, our racing fuel division has made a name for itself worldwide under the ETS Racing Fuels and Carless Hiperflo brand.

    Read more

    networking

    Engagement in associations

    Our strong engagement and committment in associations, commitees and global networks, enables us to actively shape future development and new regulations. In this way, we are always informed about current developments and trends.

    Learn more

    Contact Haltermann Carless

    Contact us!

    Would you like to receive more information on our products and services or seek an advice?

    Please reach out to us - either by telephone, e-mail or chat via our customer service departments.

    Contact us 

    Back to top

     

    REACH

    The REACH Regulation (EC) 1907/2006 is the European Chemicals Regulation for the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals.

     

    All our products are REACH registered

     

    What does REACH mean?

    The abbreviation "REACH" is derived from the English title of the regulation: Regulation concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of CHemicals.

    REACH has been in force since 2007 and not only ensures a high standard of protection for humans and the environment, but also guarantees the free movement of chemicals on the internal market, thus promoting competitiveness and innovation. Manufacturers, importers and downstream users must ensure that chemicals they produce and place on the market are used safely.

    Accordingly, only chemical substances that have been previously registered and have their own registration number may be placed on the market. The REACH regulation is considered one of the most modern and strictest chemicals laws in the world.

     

    Why REACH?

    Under the previous chemicals legislation, the authorities had to check the safety of chemicals. For most chemicals, namely those that were on the European market before 1981, no systematically collected information was available. Manufacturers were only obliged to provide missing information if a substance evaluation by the authorities revealed information gaps or indicated a risk to the environment or health. The procedure turned out to be slow and cumbersome.

    According to the REACH Regulation, manufacturers and importers of chemicals must now submit data upon registration and assess the risks posed by the substances themselves.

    REACH has also strengthened the right of consumers to receive information about chemicals in products. In connection with the REACH regulations, further data on the health and safety risks associated with the use of chemical substances is being collected on an ongoing basis.

     

    Please contact us, if you have any question about the REACH regulation:

    Contact us

    info-circle-solid_dunkelblau

    More about REACH is available here:

    Back to top