Skip to content
Close

Aromatische Lösungsmittel

Kontaktieren Sie uns

Aromatische
Lösungsmittel
für die Agrarchemie

Mehr erfahren

Aromatische Lösungsmittel für Kraftstoffadditive

Mehr erfahren

Aromatische Lösungsmittel - seit mehr als 70 Jahren erfolgreich im Einsatz 

Aromatische Kohlenwasserstoff-Lösemittel sind cyclische, planare Kohlenwasserstoffe mit aromatischem System. Sie weisen eine hervorragende Lösekraft und hohe Flammpunkte auf und sind für eine Vielzahl von Anwendungen der Öl- und Chemieindustrie gefragte und wichtige Rohstoffe. 

Seit über 70 Jahren produziert und vertreibt Haltermann Carless schwere aromatische Lösungsmittel unter der Handelmarke Caromax®. Dank modernster Produktionsanlagen, technischer Kompetenz und überzeugendem Service sind wir weltweit marktführend in diesem Bereich. 

 

Caromax®-Portfolio 

Unser Caromax®-Portfolio umfasst Lösemittel basierend auf C10- und C12-Aromaten. Haltermann Carless bieten Ihnen dabei unterschiedliche Produkttypen an – so können auch besonders strenge gesetzliche Vorgaben erfüllt werden. Unsere Caromax® LN (Low Napthalene) verfügen über weniger als 1 % Naphtalingehalt und unsere Caromax® XLN (Extra Low Napthalene) über weniger als 0,01 % Naphtalingehalt.

 

Unseren Kunden bieten wir folgende aromatische Lösungsmittel:

 

  • Caromax® 20

  • Caromax® 20 LN

  • Caromax® 20 XLN

  • Caromax® 28
  • Caromax® 28 LN
  • Caromax® 28 XLN
Haltermann Carless-Grafik Caromax Aromaten_dt
Beratung aromatische Lösungsmittel

Kontakt

Daniel Jeffery
Senior Vice President – Aromatics
E-Mail: djeffery@h-c-s-group.com

 

Sales Kontakte

Silvo Ponten
Sales Manager, Global excl. North America
Tel.: +31 74 267 44 60
Mobil: +31 613 36 51 26
E-Mail: sponten@h-c-s-group.com
 
 
Bryan Schorr
Sales Manager, North America
Mobil: +1 314 704 60 04
E-Mail: bschorr@h-c-s-group.com
Kennen Sie schon unseren Blog?

Informieren Sie sich speziell zu unseren Blogartikeln im Bereich aromatische Lösungsmittel.

Zum Blog

Broschüren

Weitere Produktinformationen finden Sie in unserer Mediathek:

Zu den Produktbroschüren

Anwendungen und Märkte

Schwere Aromaten spielen in einer Vielzahl von Anwendungen eine zentrale Rolle – Grund dafür sind ihre besonderen Eigenschaften, wie das sehr gute Lösungsvermögen oder der hohe Flammpunkt, der eine Handhabung sehr sicher macht. So werden sie beispielsweise in der Agrar- und Ölfeldchemie, in Beschichtungen, Kraftstoffadditiven oder aromatischen Sulfonsäuren für Farben, Netzmittel, Detergenzien verwendet.

Wir überzeugen nicht nur mit unseren vielfältig einsetzbaren aromatischen Lösungsmitteln Caromax® 20 und 28, sondern erfüllen insbesondere die hohen Marktanforderungen

  • Ausgezeichnete Löslichkeitseigenschaft
  • Hohe Produktstabilität
  • Gleichbleibende hohe Qualität mit einer aromatischen Reinheit von 99 % und mehr
  • Typen mit extra niedrigem Naphthalingehalt
  • Maßgeschneiderte Spezifikationen

 

Caromax® aromatische Lösungsmittel spielen eine wichtige Rolle in den folgenden Anwendungsbereichen:

Agrarchemie

Unsere Caromax®-Typen werden weltweit als Lösungsmittel für Emulsionskonzentrate (EC) und Öldispersionen (OD) in die agrarchemische Industrie geliefert. Erhältlich in niedrigen und extra niedrigen Naphthalin-Qualitäten, können somit eine Vielzahl von Lösemittelbedürfnissen abgedeckt werden. Caromax® erfüllt die globalen regulatorischen Anforderungen und hält weltweit eine Vielzahl von Zulassungen bei Herstellern von Agrarchemikalien. 

Mehr erfahren

Agrarchemie aromatische Lösungsmittel

Kraftstoffadditive

Unsere Caromax® aromatischen Lösungsmittel fungieren als Trägerflüssigkeit für individuelle Additiv-Formulierungen. Sie eignen sich besonders für kritische Inhaltsstoffe wie Entschäumer, Demulgatoren und Korrosions- und Verschmutzungsinhibitoren, Oktan- und Cetanverbesserer, Extremdruck- und Kaltfluss-Additive und sorgen für eine hohe Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit eines Verbrennungsmotors.

Mehr erfahren

Kraftstoffadditive aromatische Lösungsmittel

Ölfeldchemikalien

Produktionschemikalien spielen eine wichtige Rolle bei Anwendungen auf Ölfeldern. Die Caromax®-Typen bieten hierfür die ideale Matrix.
Als Hersteller von Ölfeldchemikalien bieten wir Ihnen Korrosionsinhibitoren, Detergenzien und Fließverbesserer zum Schutz Ihrer Ölfeldanlagen.

oil_platform_iStock-543194678_copyright_curraheeshutter_1100x620px_210924
Beschichtungen


Aromaten sind universelle Lösungsmittel für Komponenten einer Farbe oder eines Lackes. Caromax® ist daher ideal geeignet, um Harze, Additive, Pigmente und Farbstoffe in einer Formulierung zusammenzubringen. Die Anwendung der Farben erstreckt sich meist auf den professionellen, industriellen Bereich. 

paint-spray-gun_iStock-180826829_copyright_AzmanL_1100x620px_210810

Aus diesen Gründen erhalten Sie unsere Caromax®-Produkte in bester Qualität

Starke, nachhaltige Beziehungen zu Kunden und Lieferanten haben es uns ermöglicht, zu einem globalen, verlässlichen Produzenten von schweren Aromaten zu wachsen. Unsere Kunden schätzen neben unserer hohen Produktqualität auch unsere Serviceleistungen, wie beispielsweise:  

Harwich_Lab_DSC_0218_1100x620px_200629-1

Laboratorien

Unsere gleichbleibend hohe Produktqualität der schweren Aromaten stellen wir mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitern und dem modernen Equipment unserer Laboratorien an unserem Produktionsstandort in Harwich, Großbritannien, sichern. Unsere Kunden können sich auf unser Qualitätsversprechen verlassen.

Mehr erfahren

 

Harwich_Jetty_DSC_0177_1100x620px_200629

Supply Chain

Durch Lager und Vertriebsniederlassungen sowohl in Europa als auch in den USA sind wir in der Lage, unsere Produkte an jeden Ort der Welt zu liefern. Wir stehen für einen pünktlichen und qualifizierten Transport unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften.

Mehr erfahren

scientists-in-lab_iStock-1096502340_1100x620px_200526


Forschung & Entwicklung

Wir sind stets an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten interessiert, die auf künftige Herausforderungen in der Gesetzgebung, im Umweltschutzbereich und bei Formulierungen abzielen.

Mehr erfahren

business_iStock-483991005_1100x620px_200423

Partnerschaft

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist für uns die Voraussetzung zur Entwicklung von maßgeschneiderten aromatischen Lösungsmittelformulierungen. Wir unterstützen Sie außerdem bei Zulassungs- und Registrierungsverfahren.

Mehr erfahren

Engagement Association_550x310px_191206

Engagement

Mit unserem Engagement in Expertennetzwerken, Ausschüssen und Verbänden wie z. B. SIA (Solvent Industry Associations), ESIG (European Solvent Industry Group) und HSPA (Hydrocarbon Solvents Producer Associations) sind wir ganz nah an Trends und Entwicklungen und gestalten die Zukunft mit.

Mehr erfahren

Zertifizierung und Zulassung

certified_1100x620_200428

Unsere Caromax®-Produkte verfügen weltweit über Vollregistrierungen, unter anderem von der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) sowie von der für den Pflanzenschutz zuständigen Stelle in Kanada (PMRA), womit sie im Bereich Nahrungsmittelpflanzenschutz eingesetzt werden dürfen.

Unsere Produkte besitzen eine Vollregistrierung in der EU - EINECS/ELINCS, Kanada - DSL/NDSL, USA - TSCA, Australien - AICS, Korea - KECI, China - IECSC, Philippinen – PICCS, Neuseeland, New Zealand - NZIOC und Taiwan - TSCI.

Alle unsere aromatischen Lösungsmittel sind vollständig REACH-registriert 

Selbstverständlich ist auch unser Produktionsstandort in Harwich zertifiziert nach ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 50001 (Energiemanagement) und ISO 45001, für die Sicherstellung von Gesundheit und Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter.

Mehr zu unseren Zertifikaten finden Sie hier

Mehr erfahren

Heavy Aromatic Solvents

    Contact us

    Heavy Aromatic
    Solvents for
    Agrochemicals

    Learn more

    Special Aromatics for Fuel Additives

    Learn more

    Heavy Aromatic Solvents – 70 years of expertise 

    Heavy aromatic solvents play an important role in a wide variety of applications in specialty chemicals industry. Demonstrating excellent solvency power and high flash points, they are available with low VOC and low naphthalene levels.

    Haltermann Carless has been manufacturing heavy aromatics solvents under the Caromax® brand  for over 70 years. Thanks to our state-of-the-art production facilities, technical expertise and strong focus on customer requirements we are a global market leader in this field. 



    Caromax® Portfolio 

    Our Caromax® product range includes solvents based on C10 and C12 aromatics. We offer variety of different heavy aromatic solvent grades to the global market, so that strict legal requirements can be met at any time. Our Caromax® LN (Low Naphthalene) has up to 0.9% naphthalene while our Caromax® XLN (Extra Low Naphthalene) has up to 0.01% naphthalene content.

     

    For our customers we offer the following products:

    • Caromax® 20

    • Caromax® 20 LN

    • Caromax® 20 XLN

    • Caromax® 28
    • Caromax® 28 LN
    • Caromax® 28 XLN
    graph_Comparison Caromax Grades_eng
    Neuer Call-to-Action

    Contact

    Daniel Jeffery
    Senior Vice President – Special Aromatics
    E-Mail: djeffery@h-c-s-group.com

     

    Sales Kontakte

    Silvo Ponten
    Sales Manager, Global excl. North America
    Phone: +31 74 267 44 60
    Mobile: +31 613 36 51 26
    E-Mail: sponten@h-c-s-group.com
     
     
    Bryan Schorr
    Sales Manager, North America
    Mobile: +1 314 704 60 04
    E-Mail: bschorr@h-c-s-group.com

    Brochures

    You can find more product information in our media library:

    Go to the product brochures

    Applications and Markets

    Heavy aromatic solvents are used in a multitude of applications because of their special properties such as the very good solvency or high flash point, which makes handling very safe. Caromax® is used applications such as agrochemicals, oilfield chemistry, coatings fuel additives and detergent manufacture.

    Caromax® 20 and 28 are used in a wide range of applications and respond to critical market requirements, such as: 

    • Excellent solvency properties
    • High product stability
    • Consistently high quality with aromatic purity of 99 % and above
    • Grades with extra low naphthalene content
    • Tailor-made specifications

    Caromax® heavy aromatics play an important role in the following industries:

    Agrochemicals

    Our Caromax® grades are supplied to the global agrochemicals industry, as a carrier fluid, in Emulsifiable Concentrate (EC) and Oil Dispersant (OD) formulations. Available in low and extra low naphthalene grades, we can cater to a variety of solvent needs. They comply with global regulatory requirements and have a wide range of approvals globally with many agrochemical producers.

    Read more

    aromatic solvents agrar

    Fuel Additives

    Our Caromax® aromatic solvents act as a carrier fluid for bespoke additive formulations. They are especially suited for critical ingredients such as defoamers, demulsifiers and corrosion and fouling inhibitors, octane and cetane improvers, extreme pressure and cold-flow additive leading to a positive effect on the performance and durability of an internal combustion engine.

    Read more

    fuel additives aromatic solvents

    Oilfield Chemicals

    Production chemicals are a key player in oil field applications and our Caromax® grades provide the ideal solvency matrix for this. We supply to proprietary oilfield chemical formulators of corrosion inhibitors, detergent packages and flow improvers for protecting oil field assets.


    oilfield cheicals aromatic solvents

    Coatings

    Aromatics are universal solvents for all components of a paint or coating. Therefore, they are ideally suited for bringing together resin, additives, pigments and colorants in one formulation. The application of these paints mostly extends to the professional, industrial sector.



    coatings aromatic solvents

    This is why you get our Caromax® products in best quality

    Strong, sustainable relationships with customers and suppliers have enabled us to grow into a global, reliable producer of heavy aromatics. Our customers value our high product quality and services such as:

    Harwich laboratories aromatic solvents

     

    Laboratories

    We ensure our consistently high product quality with our highly qualified employees and the modern equipment in our laboratories at our Harwhich production site. Our customers can rely on our quality promise.

    Learn more

    Harwich Supply chain aromatic solvents

    Supply Chain

    With storage and sales offices in both Europe and the US, we are able to deliver our products anywhere in the world to meet our customers' needs.

    Learn more

    Development aromatic solvents


    Research & Development

    We are always interested in joint research and development projects aimed at future challenges in legislation, environmental protection and formulations.

    Learn more

    consulting aromatic solvents

    Partnership

    Close and trusting cooperation with customers is a prerequisite for us to develop customised aromatic solvent formulations.

    Learn more

    Engagement aromatic solvents

    Engagement

    With our involvement in expert networks, committees and associations such as SIA (Solvent Industry Associations), ESIG (European Solvent Industry Group) and HSPA (Hydrocarbon Solvents Producer Associations), we are very close to trends and developments.

    Learn more

    Certification and Regulatory Affairs

    certified_1100x620_200428

    Our Caromax® products have full registrations worldwide, including from the U.S. Environmental Protection Agency (EPA) and the Pest Management Regulatory Agency Canada, (PMRA), allowing them to be used in crop protection. 

    All our aromatic solvents are fully REACH and UK-REACH registered.  

    Our production site in Harwich is certified to ISO 14001 (environmental management), ISO 9001 (quality management) and ISO 50001 (energy management) and ISO 45001, for ensuring the health and safety of our employees.

    Find more on our certifications here:

    Learn more