Pentane

    Dämmstoffe für die Bauindustrie 

    Kontaktieren Sie uns

    Pentane

    Dämmstoffe für Kühlgeräte

    Kontaktieren Sie uns

    Pentane

    Für die Kosmetikindustrie

    Kontaktieren Sie uns

    Pentane – unverzichtbare Basisstoffe für mehr Nachhaltigkeit

    Unser Geschäftsbereich Pentan hat eine jahrzehntelange Tradition in der Herstellung einer großen Auswahl hochreiner Pentane und Pentane-Blends mit einer Mindestreinheit von 95 %. Die Produkte wurden speziell für die Anforderungen der Bau-, Kühlschrank-, Chemie- und Kosmetikindustrie entwickelt.

    Unsere breite Palette an Formulierungen enthält alle drei Isomere von Pentan (n-Pentan, iso-Pentan und Cyclopentan) und wird individuell auf Ihre Anwendungsbedürfnisse zugeschnitten.

    Cyclopentan

    Cyclopentan ist der erste ringförmige, natürlich vorkommende Kohlenwasserstoff. In Rohöl ist es in sehr geringen Mengen vorhanden, die häufigste Quelle ist Naphtha aus Crackern. Die Summenformel für dieses Cycloalkan oder auch Naphthen lautet C5H10.

    Technische Informationen

    n-Pentan

    n-Pentan ist ein kettenförmiger Kohlenwasserstoff aus der Stoffgruppe der Alkane mit der Summenformel C5H12. Er ist der unverzweigte, geradkettige Vertreter der Pentan-Isomere.

    Technische Informationen

    iso-Pentan

    iso-Pentan ist der erste verzweigte, flüssige Kohlenwasserstoff oder auch Paraffin. Diese Stoffgruppe nennt man auch Alkane. Das iso-Pentan hat
    die Summenformel C5H12.

    Technische Informationen

    Individuelle Blends

    Als einziger europäischer Hersteller, aller drei Pentane und der größten Kapazität an Cyclopentan, bieten wir Blends nach Ihren individuellen Vorgaben und setzen alle Mischungsverhältnisse gerne um.

    Kontakt

    René Tessmann
    Senior Vice President
    Business Unit Industrial 
    E-Mail: rtessmann@h-c-s-group.com
     
     

    Sales Kontakt

    Jan Fischer
    Sales Coordinator Pentanes, Global 

    Tel.: +49 40 333 18 429
    E-Mail: jfischer@h-c-s-group.com

    Timo Parlowski
    Commercial Manager North America
    Mobil: +1 347 809 3738
    E-Mail: tparlowski@h-c-s-group.com

    UTECH Europe 2021

    Besuchen Sie uns auf unserem Messestand C35 in Maastricht vom 16. - 18. November 2021! Mehr Infos erhalten Sie unter: 

    #Cyclopentane. Time to Grow

     

    Broschüren

    Weitere Produktinformationen finden Sie in unserer Mediathek:

    Zu den Produktbroschüren

    Technische Daten auf einen Blick

    Pentane sind Kohlenwasserstoffe und zählen zu den Alkanen. Sie sind die ersten bei Raumtemperatur flüssigen Kohlenwasserstoffe. Sie zeichnen sich allgemein durch einen niedrigen Siedepunkt, geringe Dichte und hohen Dampfdruck aus. Reines n-Pentan und iso-Pentan sind nahezu geruchslos.

    Unsere Pentane weisen einen besonders hohen Reinheitsgrad von mindestens 95 % auf. Überzeugen Sie sich von unseren Produkten und ihren Eigenschaften.

    Neuer Call-to-Action

    Der Name „Pentan“ leitet sich von den fünf gebundenen Kohlenstoffatomen ab.

    „Penta“ bedeutet auf Griechisch „fünf“.

     

    Produktvorteile durch Investition in moderne Technologien

    Unsere neue Hydrieranlage in Speyer

    Haltermann Carless gestaltet die Zukunft aktiv mit – für eine stabile Versorgungssicherheit, für eine noch höhere Produktqualität, und für mehr Nachhaltigkeit.

    Die neue Hydrieranlage, mit modernster Technologie ausgestattet, ermöglicht es Haltermann Carless dem globalen Markt eine signifikant höhere Kapazität an Cyclopentan zur Verfügung zu stellen. Zudem ermöglicht die Anlage, vielfältige Weiterentwicklungen unseres bestehenden Portfolios. Der Standort Speyer - in der Mitte Europas gelegen - bietet dafür beste Voraussetzungen mit eigener Logistik-Infrastruktur, eigenen Laboratorien und einem hochqualifizierten und motivierten Team. So können wir unsere weltweiten Kunden bestens versorgen.

    Mehr erfahren

    Hydrierung Speyer

    Wo wird Pentan verwendet?

    Einblick in Markt und Branche

    Auch wenn wir sie nicht sehen – Pentane sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und tragen zur Verbesserung des Klimas bei. Beispielsweise kommen Sie als unverzichtbares Treibmittel für Isolierschäume in folgenden Branchen zum Einsatz:

    • Dämmstoffe für die Bauindustrie 
    • Dämmstoffe für Kühlgeräte
    • Kühltransporter
    • Verpackungsindustrie
    • Kosmetikindustrie   

    Aber auch in der Chemieindustrie sind Pentane ein geschätztes Lösungsmittel und Prozessmedium.

    Wo wird Pentan verwendet

    Besonders der Markt für Isolierung wächst mit dem steigenden Bedarf nach mehr Energieeinsparungen. Pentane tragen daher zur konkreten Verringerung von CO2-Emissionen bei. 

    Neben der Energieeffizienz sind Pentane eine umweltfreundliche Alternative zu fluorierten Kohlenwasserstoffen, da sie kein Ozonabbaupotenzial und nur ein geringes GWP (Global Warming Potential) aufweisen. Damit entsprechen sie den weltweiten Regularien zum Schutz der stratosphärischen Ozonschicht, die seit 1987 im Montreal-Protokoll international verankert wurde. Der Vertrag schreibt die schrittweise Einstellung von ozonabbauenden Stoffen wie Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKWs) und teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen (HFKWs) vor.

     

    Die Marktanforderungen sind klar formuliert:

    • Hohe Produktreinheit
    • Möglichkeit flexibler Mischungen / Blends
    • Flexibilität bei Transport und Logistik
    • Erfüllung aller Umweltregularien und Zertifizierungen
    • Technische Expertise und Unterstützung

    Neben den hervorragenden Eigenschaften im Bereich Nachhaltigkeit haben unsere Kunden hohe Erwartungen und konkrete Ansprüche an unsere n-Pentane, iso-Pentane und Cyclopentane, die wir gerne erfüllen. Technische Beratung zu diesen Themen übernimmt unser Team Technical Services & Development.

    Ihr technischer Ansprechpartner

    Dr. Henning Böckemeier
    Manager Technical Services & Development
     
    Telefon: +49 40 333 18 111

    Pentane in der Anwendung

    Pentane kommen natürlicherweise in Erdöl, Naphtha oder Rohbenzin vor. Aus diesen können sie durch Destillation gewonnen werden. Neben Anwendungen für die Bau-, Kühlschrank-, Chemie- und Kosmetikindustrie eignen sie sich auch als besonderes Lösungsmittel, Kältemittel in Klimaanlagen, als Arbeitsmedium in Geothermischen Anlagen und für spezielle katalytische Prozesse in der Produktion von Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP).

     

    Die vier wichtigsten Anwendungsbereiche unserer Pentane:

    1. Polyurethanschaum-Systeme

    Pentane fungieren bei der Herstellung von Polyurethanschäumen (PU-Schaum) als Treibmittel. Diese PU-Schäume finden Verwendung in Haushaltsgeräten, wie Kühl- und Gefrierschränken, sowie in der Bauindustrie, wie beispielsweise bei Wärmedämmstoffen oder Rohrisolierungen.

    Pentane Kühlschrankindustrie

    Weil Breite und Tiefe eines Kühl- oder Gefriergerätes normiert sind, kann die Isolierung nicht beliebig stark sein, denn das nutzbare Volumen soll natürlich so groß wie möglich sein. Die Isolierung besteht daher in der Regel aus Polyurethanschaum, der den gesamten verbleibenden Raum zwischen Wänden und Innenraum ausfüllt und so auch zur Stabilität des Gerätes beiträgt. Cyclopentan hat hier eine besondere Rolle. Ein Teil des Cyclopentans verbleibt in den Zellen des PU-Schaums und trägt so aktiv zur Isolierung bei. So ist der Kühlschrank besonders effizient, obwohl die Schichtdicke der Isolierung dünn ist.

    Im Bereich der Fassadenisolierung werden häufig Materialien aus Polyurethanschaum verwendet. Sie sind eine hervorragende Alternative zu geschäumten Polystyrol, denn die Dämmleistung ist durch das zumeist verwendete Cyclopentan als Treibmittel deutlich höher.

    Die Struktur der Dämmstoffe variiert je nach eingesetztem Pentan-Typ oder Pentan-Blend. Jedes dieser Treibmittel muss strenge Umweltanforderungen erfüllen, eine hohe Dämmleistung der PU-Schäume gewähren und unter verschiedenen Verarbeitungsbedingungen einsetzbar sein. Zugleich sind die Anforderungen an die Schaumstoffe hinsichtlich der Dimensionsstabilität und der Beständigkeit technischer Parameter einzuhalten.

    Um diesen Marktanforderungen gerecht zu werden, sind für jede individuelle Anwendung Pentan-Formulierungen für einzelne Polyurethansysteme verfügbar.

    2. Extrudiertes Polystyrol (XPS)Extrudiertes Polystyrol (XPS)

    Extrudiertes Polystyrol (XPS), wird aus Polymergranulat und Pentan als Treibmittel hergestellt. Diese werden in einem Extruder geschmolzen und vermischt. Tritt es aus der Düse aus, expandiert es schlagartig durch den Druckabfall. So lassen sich die bekannten Verpackungschips herstellen oder Platten für Isolierzwecke. Im Gegensatz zu anderem geschäumten Polystyrol haben diese Produkte eine geschlossene Oberfläche. 

    Unser Pentan S ist eine vielseitig einsetzbare Produktformulierung und wird in der Extrudierten Polystyrol (XPS)- und Expandierten Polystyrol (EPS)-Industrie als Treibmittel für Dämmungen im Bauwesen und in der Verpackungsindustrie eingesetzt.

    3. Aufschäumende GelePentane Aufschäumende Gele

    In der Kosmetikindustrie wird iso-Pentan in selbst aufschäumenden Duschgels und Rasierschäumen verwendet. Das im Material gelöste iso-Pentan wird durch die Wärme des Wassers und der Hände aktiviert und liefert einen besonders feinporigen und stabilen Schaum. Dieser lässt sich besonders gut verteilen. 

    Ein solches Pentan muss natürlich besonders strengen kosmetischen Ansprüchen genügen. Speziell dafür ausgewählte Chargen iso-Pentan werden daher intensiv auf unerwünschte Aromaten und andere Bestandteile geprüft. Eine abschließende geruchliche Kontrolle garantiert ein neutrales Treibmittel ohne störenden Einfluss auf das kosmetische Produkt.

    Pentane Katalytische Prozesse

    4. Katalytische Prozesse

    Die chemische Industrie nutzt Pentane als spezielle kohlenwasserstoffbasierte Lösungsmittel in unterschiedlichen katalytischen Prozessen, vor allem zur Herstellung von LLDPE, Linear Low Density Polyethylen. Geringe Verunreinigungen und gleichbleibende Qualität sind wichtige Kriterien, um nachhaltige und stabile Produktionsprozesse zu sichern.

     

    Leistungen für mehr Flexibilität

    Wir beliefern unsere Kunden weltweit aus dem Herzen Europas – unser Standort Speyer bietet hervorragende Bedingungen und langjährige, kompetente und engagierte Kollegen.

    Möchten Sie mehr über unsere Serviceleistungen erfahren? Wir beraten Sie gerne!

    Kontakt aufnehmen

    Supply Chain Management

    Überzeugen Sie sich von Haltermann Carless' ...

    … modernen Anlagen:

    Hochwertiges Equipment in unseren Anlagen und den angeschlossenen Laboratorien ist die Grundlage für unseren gleichbleibend hohen Qualitätsstandard. Kontinuierlich investieren wir in neue Technologien, wie beispielsweise unsere Hydrieranlage, die Ihre Produkte in noch höherer Reinheit produzieren kann, unsere Kapazität erhöht und durch einen besonders nachhaltigen Herstellungsprozess unsere Umwelt schont. Selbstverständlich sind wir nach ISO 9001 (Qualität), 14001 (Umwelt) und 50001 (Energie) zertifiziert und unsere Pentane sind REACH-registriert.

    … maßgeschneiderter Logistik:

    Sie brauchen Flexibilität bei den Transportmitteln oder verschiedene Verpackungsmöglichkeiten? Unser Supply Chain Team arbeitet Ihnen die beste Lösung für Ihr Anliegen aus. Unser Standort Speyer bietet für Ihre weltweite Belieferung die perfekte Basis, denn wir liegen strategisch günstig in der Nähe des Frankfurter Flughafens und des Rheins und verfügen über einen eigenem Schiffsanleger am Werksgelände, eigene Be- und Entladestationen für Eisenbahnkesselwagen sowie Verladestellen für Tankwagen.

    … individuellem Service:

    Wir arbeiten seit über 160 Jahren an innovativen Lösungen und stehen dabei immer partnerschaftlich an der Seite unserer Kunden. Wir nehmen uns Zeit mit Ihnen zusammen neue Möglichkeiten auszuloten und die beste Produkt-Formulierung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Dafür sind wir bekannt! 

    … Expertise und maßgeschneiderten Pentan-Portfolio:

    Als einziger europäischer Hersteller aller drei Isomere bieten wir maßgeschneiderte Pentan-Blends. Unsere Erfahrung und unser Wissen teilen wir gerne mit Ihnen, so wie beispielsweise in unserer kostenlosen Studie über ternäre Pentanmischungen mit klarem Mehrwert für unsere Kunden.

    Neuer Call-to-Action

     

    Öko-Bilanz

    Unsere Pentane leisten einen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen. Wie funktioniert das genau?

    Pentane sind unverzichtbare Treibmittel für Isolierschäume und verbessern nachweisbar die Isolationseigenschaften von Kühl- und Gefrierschränken, Wärmedämmstoffen im Bau oder Rohrisolierungen. Das trägt zu einer deutlichen Energieeinsparung bei.

    Zusätzlich verfügen unsere Pentane über ein sehr gutes ökologisches Profil:

    • Null Ozonabbaupotential entsprechend dem Montreal-Protokoll
    • Niedriges Erderwärmungspotential (Global-Warming-Potential (GWP) von 25 
    • Etablierte umweltfreundliche Alternative für das mittlerweile in großen Teilen verbotene und umweltgefährdende FCKW
    Reduzierung CO2 Emissionen
    Nachhaltigkeit

    Mehr zu unseren Produkten, die zur Verbesserung der Öko-Bilanz beitragen, und unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten erfahren Sie hier:

    Mehr erfahren

Pentanes

    Insulating materials for the construction industry

    Contact us

    Pentanes

    Insulation materials for refrigeration equipment

    Contact us

    Pentanes

    For cosmetics industry  

    Contact us

    Pentanes – the base substances for greater sustainability

    Our Pentanes business has a decades-long tradition of producing a wide range of high-purity pentanes and blends with a minimum purity of 95%. They have been specially developed to meet the requirements of the construction, refrigerator, chemical and cosmetics industries.

    This wide range of formulations contains all three isomers of pentane (n-Pentane, iso-Pentane and Cyclopentane) and is individually tailored to your application needs.

    Cyclopentane

    Cyclopentane is the first ring-shaped, naturally occurring hydrocarbon. It is present in very small quantities in crude oil, the most common source being naphtha from crackers. The chemical formula for this cycloalkane, or naphthene, is C5H10

    Technical information

    n-Pentane

    n-Pentane is a chain-like hydrocarbon from the alkane group with the chemical formula C5H12. It is the unbranched representative of the pentane isomers.

    Technical information

    iso-Pentane

    iso-Pentane is the first branched, liquid hydrocarbon or paraffin. This group of substances is also called alkanes. The iso-pentane has a chemical formula of C5H12.

    Technical information

    Individual blends

    As the only European manufacturer of all three pentanes and the largest capacity of Cyclopentane, we offer blends according to your individual specifications and are happy to implement all mixing ratios.  

    Contact

    René Tessmann

    Senior Vice President
    Business Unit Industrial
    Email: rtessmann@h-c-s-group.com

     

    Sales Contact

    Jan Fischer

    Sales Coordinator – Pentanes, Global
    Phone: +49 40 333 18 429
    Email: jfischer@h-c-s-group.com

    Timo Parlowski

    Commercial Manager North America
    Phone: +1 (281) 331 8219 161
    Mobile: +1 347 809 3738
    Email: tparlowski@h-c-s-group.com

    Brochures

    You can find more product information in our media library:

    Go to the product brochures

    Technical data at a glance 

    Pentanes are hydrocarbons and belong to the family of alkanes. They are the first hydrocarbons to be liquid at room temperature. They are generally characterised by a low boiling point, low density and high vapor pressure. Pure n-Pentane and iso-Pentane are almost odourless. 

    Our Pentanes have a particularly high degree of purity of at least 95%. Convince yourself of our products and their properties.

    Neuer Call-to-Action

    The name "pentane" is derived from the five carbon atoms in each molecule.
    "Penta" means "five" in Greek.

    Product benefits due to investment in modern technologies

    Our new hydrogenation plant in Speyer

    Haltermann Carless is actively shaping the future - for stable security of supply, for even higher product quality, and for greater sustainability

    The new hydrogenation plant, equipped with state-of-the-art technology, enables us to offer significantly new Cyclopentane capacity volumes to the global market and make us the largest Cyclopentane producer worldwide! Additionally, the plant allows us to further develop our existing portfolio in a variety of ways. The Speyer site - located in the center of Europe - offers the best conditions for this with its own logistics infrastructure, laboratories and a highly qualified and motivated team. This enables us to provide our worldwide customers with the best possible service.

    Learn more

    Hydrogenation Speyer

    Where are Pentanes used?

    Insight into the market and industries     

    Even if we don't see them - it's hard to imagine our lives without pentanes. They even help to improve the climate! For example, they are used as an indispensable blowing agent for insulating foams in the following industries:

    • Insulating materials for the construction industry 
    • Insulation materials for refrigeration equipment
    • Refrigerator trucks
    • Packaging industry
    • Cosmetics industry  

    Pentanes are also a valued solvent and process medium in the chemical industry.

    Where are pentanes used

    Especially the market for insulation is growing with the increasing need for more energy savings. Pentanes contribute to the reduction of CO2 emissions. 

    In addition to energy efficiency, pentanes are an environmentally friendly alternative to fluorinated hydrocarbons, as they have no ozone depletion potential and only a low GWP (Global Warming Potential). They comply with the global regulations for protecting the stratospheric ozone layer, which have been put into action internationally since 1987, based on the Montreal Protocol. The treaty mandates the phase-out of ozone-depleting substances such as chlorofluorocarbons (CFCs) and hydrofluorocarbons (HFCs).

     

    The market requirements are clearly formulated:

    • High product purity
    • Possibility of flexible blends / mixtures
    • Flexibility in transport and logistics
    • Compliance with all environmental regulations and certifications
    • Technical expertise and support 

     

    Besides the excellent sustainability properties, our customers have high expectations and specific requirements for our n-Pentanes, iso-Pentanes and Cyclopentanes, which we are happy to meet. Technical advice on these topics is provided by our Technical Services & Development team.

    Your technical contact

    Dr. Sascha Rulhoff

    Vice President Technical Services & Development

     
    Phone: +49 40 333 18 401

    Pentanes Application

    Pentanes occur naturally in crude oil, naphtha or gasoline. They can be obtained from these by distillation. In addition to applications for the construction, refrigerator, chemical and cosmetics industries, they are also suitable as a special solvent, refrigerant in air conditioning systems, as a working medium in geothermal plants and for special catalytic processes in the production of Polyethylene (PE) and Polypropylene (PP).

     

    The four most important areas of application for our Pentanes:

    Polyurethane (PU) foam systems  

    Pentanes act as blowing agents in the production of Polyurethane (PU) foams. These PU foams are used in household appliances, such as refrigerators and freezers, and in the construction industry, such as thermal insulation or pipe insulation. 

     

    Because the width and depth of a refrigerator or freezer arePentanes for refrigerator or freezerstandardised,the insulation cannot be as thick as desired, because the usable volume should naturally be as large as possible. The insulation therefore usually consists of Polyurethane foam, which fills all the remaining space between the walls and the interior, thus also contributing to the stability of the appliance. Cyclopentane has a special role here. Part of the Cyclopentane remains in the cells of the PU foam and thus actively contributes to the insulation. Thus, the refrigerator is particularly efficient, although the thickness of the insulation layer is thin. 

    In the field of facade insulation, materials made of Polyurethane foam can be used. They are an excellent alternative to foamed Polystyrene, because the insulation performance is much higher
    due to the Cyclopentane used as a blowing agent in most cases.

     

    The structure of the insulating materials varies depending on the type or blend of Pentane used. Each of these blowing agents must meet strict environmental requirements, ensure high insulating performance of the PU foams and be usable under various processing conditions. At the same time, the requirements for the foams in terms of dimensional stability and resistance of technical parameters must be met.

    To meet these market requirements, Haltermann Carless offers tailor-made Pentane formulations for individual Polyurethane systems and individual applications.

    Extruded polystyrene (XPS) Extruded Polystyrene (XPS)

    Extruded Polystyrene (XPS), is made from polymer granules and Pentane as blowing agent. These are melted and mixed in an extruder. When it emerges from the nozzle, it expands abruptly due to the pressure drop. This is how the familiar packaging chips can be produced, or sheets for insulation purposes. Unlike other foamed Polystyrene, these products have a closed surface. 

    Our Pentane S is a versatile product formulation and is used in the Extruded Polystyrene (XPS) and Expanded Polystyrene (EPS) industries as a blowing agent for insulation in the construction and packaging industries.

    Foaming gels Pentanes foaming gels 

    In the cosmetics industry, iso-Pentane is used in self-foaming shower gels and shaving foams. The iso-Pentane dissolved in the material is activated by the heat of the water and the hands and produces a particularly fine-pored and stable foam. This can be distributed particularly well. 

    Such a Pentane must of course meet particularly stringent cosmetic requirements. Specially selected batches of iso-Pentane are therefore intensively tested for undesirable aromatics and other components. A final odour control guarantees a neutral propellant without any disturbing influence on the cosmetic product.

    Catalytic processesPentanes catalytic processes

    The chemical industry uses Pentanes as special hydrocarbon-based solvents in various catalytic processes, mainly for the production of LLDPE, Linear Low Density Polyethylene. Low impurities and consistent quality are important criteria to ensure sustainable and stable production processes.

    Services for more flexibility


    We supply our customers worldwide from the heart of Europe - our Speyer location offers excellent conditions and long-standing, competent and committed colleagues.

    Would you like to learn more about our Services? We are happy to advice you!

    Contact Us

    supply chain management

    Convince yourself of Haltermann Carless'.... 

    ... modern facilities: 

    High-quality equipment in our facilities and associated laboratories is the basis for our consistently high quality standards. We continuously invest in new technologies, such as our hydrogenation plant, which can produce your products in even higher purity, increases our capacity and protects our environment through a particularly sustainable manufacturing process. Of course we are certified according to ISO 9001 (Quality), 14001 (Environment) and 50001 (Energy) and our Pentanes are REACH-registered.

    ... customised logistics:

    Do you need flexibility in transportation or different packaging options? Our supply chain team will work out the best solution for your needs. Our Speyer site provides the perfect base for your worldwide deliveries, as we are strategically located near Frankfurt Airport and the Rhine River and have our own jetty on the plant premises, our own loading and unloading stations for rail tank cars, and loading points for tank trucks.

    ... individual service:

    We've been working on innovative solutions for more than 160 years, always partnering with our customers. We take the time to explore new possibilities with you and find the best product formulation for your needs. This is what we are known for and what differentiates us from others!

    ... expertise and tailor-made products:

    As the only European manufacturer of all three Pentanes, we offer tailor-made blends. We are happy to share our experience and knowledge with you, as for example in our free study on ternary Pentane blends with clear added value for our customers. 

     

    Neuer Call-to-Action

     

    For a better life cycle assessment

    Our Pentanes contribute to saving energy and thus to reducing CO2 emissions. How does this work exactly?

    Pentanes are indispensable blowing agents for insulating foams and demonstrably improve the insulating properties of refrigerators and freezers, thermal insulation materials in construction or pipe insulation. This contributes significantly to energy savings.

    In addition, our Pentanes have a very good ecological profile:

    • Zero ozone depletion potential according to the Montreal Protocol
    • Low global warming potential (GWP) of 25 
    • Established environmentally friendly alternative for CFCs, which are now banned in large areas and are hazardous to the environment 

     

    reducing CO2 emissions
    globe_iStock-473558826_1100x620_200430

    Learn more about our products that help to improve our ecological footprint and our sustainability activities:

    Learn more